Dorflinde

Bereits im Jahre 1716 wurde von einer großen Linde berichtet, welche gegenüber der alten Kapelle ihren Platz hatte. So hat sie nun schon einige hundert Jahre Dorfgeschichte erlebt und überlebt. In unserer Chronik von 1990 wird noch geschrieben, dass die Linde aus dem Gesamtbild unseres Dorfes nicht wegzudenken ist und sie noch lange unser Wahrzeichen bleibt.

Nach so vielen Jahren in unserem Dorf mussten wir bereits Anfang 2000 feststellen, dass unsere Linde krank ist. Der Brandkrustenpilz hat sie befallen. Leider gibt es gegen diesen Pilz keine Gegenmaßnahmen. In einem Gutachten aus dem Jahr 2004 wurden Vorschläge unterbreitet, wie die Linde unter Umständen dennoch gerettet werden könnte. So wurde der Boden um den Stamm herum aufgelockert, die Pflasterung am Stamm entfernt, die Linde zurückgeschnitten und die Äste mit Zugsicherungen gesichert. Einige Jahre später wurde dann ein weiterer Rückschnitt vorgenommen um dem Baum die Windlast zu nehmen. Letztlich war allerdings mit dem fortschreitenden Alter zu sehen, dass der Baum immer weniger austrieb und die Krone immer weniger wurde. Im Jahr 2016 kam ein weiteres Gutachten zu dem Schluss, dass der Baum nicht zu retten sei. Alle Maßnahmen würden nicht zur Verbesserung beitragen. Die Linde würde langsam sterben und dann nur noch als Gerippe stehen.

Daraufhin hat der Ortsgemeinderat schweren Herzens entschieden, die Heilberscheider Dorflinde zu fällen und an gleicher Stelle eine neue Linde zu pflanzen. Hoffentlich wird der Anblick der neuen Linde ebenfalls die nachfolgenden Generationen lange erfreuen.