Marienkapelle

Die vormals alte Fachwerkkapelle an der Linde war Mitte des 19. Jahrhunderts baufällig. Nachdem sich zuerst von Seiten der Ortsgemeinde und Kirchengemeinde für einen Erhalt der bestehenden Kapelle ausgesprochen wurde, kam wohl im Laufe der Jahre doch der Entschluss einen Neubau zu errichten. Die alte Kapelle wurde im Jahre 1896/1897 abgerissen.

Eine aus Holz geschnitzte Muttergottesstatue konnte noch kurz vor ihrer Vernichtung gerettet werden. Im Jahr 2016 wurde diese Muttergottesstatue an die Kirchengemeinde zurückgegeben und hat seitdem wieder ihren Platz in der Marienkapelle.

Im Jahre 1889/1890 wurde dann die heutige Marienkapelle zu Heilberscheid erbaut. Nachdem, wie in der Chronik zu lesen, einige Zeit über den Standort diskutiert wurde, war die Mehrheit der Bevölkerung für das jetzige Gelände. Aber auch dort gab es einige Probleme, so dass statt wie geplant von Ost nach West nun der Altar Richtung Süden und der Turm mit der Eingangspforte nach Norden zeigt. Zur Finanzierung wurde ein Stück Wald „geopfert“. Dieser Stand in dem heutigen Bereich Kinderspielplatz, Kindergarten und unterhalb des Sportplatzgeländes. Die erforderlichen Feldbrand-Backsteine wurden in dem gleichen Bereich hergestellt. Der Grundstein befindet sich, für jedermann erkennbar, an der Außenseite des Altarraumes an der Mittelstraße.

Die Weihe der Kapelle fand am 18. August 1890 statt. Den ersten Montag nach dem Fest Maria Himmelfahrt. Seither werden Gottesdienste in der Marienkapelle gefeiert.

Unsere Kapelle wurde während des Neubaues mit drei Glocken bestückt (eine mehr als die Nomborner Kapelle). Die jetzigen Glocken sind bereits die dritte Generation. Sowohl während des Ersten als auch während des Zweiten Weltkrieges wurden die bestehenden Glocken wegen Rohstoffmangels beschlagnahmt. Seit 1949 sind nun die aktuellen Glocken im Einsatz.

Nachdem zu Beginn die Kirche nur mit einem Harmonium ausgestattet war, wurde im Jahr 1929 eine Orgel angeschafft. Diese Orgel wurde im Jahre 1958 um- und ausgebaut und verrichtet seither Ihren Dienst in unserer Kapelle.

Während den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kirche immer wieder renoviert und modernisiert. So wurde neben einer Heizung auch eine Lautsprecheranlage eingbaut. Es gab mehrere grundlegende Sanierungen, die der Kirche das heutige aussehen verleihen.