Mariengrotte

Im September 1953 stellte Kaplan Böß seinen Plan vor, im stillgelegten Steinbruch am Hettenstein eine Mariengrotte zu errichten. Die Idee wurde aufgegriffen und fand im Gemeinderat Zustimmung. Es waren auch genügend Helfer vorhanden, um dieses Projekt zu verwirklichen. Am 2. Februar 1954 (Maria Lichtmeß) wurde dann die Einweihung der Grotte und Marienstatue gefeiert. Seitdem findet jedes Jahr an Maria Himmelfahrt, unserem Patronatsfest, eine Prozession zur Grotte statt.

Dabei wird ein eigens komponiertes Grottenlied gesungen

 

Weihegebet das Dorfes Heilberscheid an die Gottesmutter:

 

Die Anlage bedarf ständiger Pflege. In vorbildlicher Weise kümmern sich einige Freiwillige um unsere schöne Mariengrotte. Helferinnen und Helfer sind jederzeit Willkommen. Die Termine für die Pflege werden im Wochenblatt bekannt gegeben.