Öffentliche Bekanntmachung

Auswirkungen Coronavirus

Im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus hat auch die Ortsgemeinde Heilberscheid bzw. das Land / der Kreis / die VG und die Kirche folgende Maßnahmen beschlossen:

1. Die Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation wurde abgesagt. Natürlich wird die Dorfmoderation fortgeführt und alle Veranstaltungen/Treffen nachgeholt. Dies betrifft auch den geplanten Ortsrundgang und die Dorfwerkstatt. So lange kann vorab das Formular in der Berschendapp genutzt werden.

2. Die Sprechstunde fällt bis einschließlich 13.04.2020 aus. In wichtigen/dringenden Angelegenheiten ist die Ortsgemeinde per mail oder telefonisch (Privatnummer Ortsbürgermeister) erreichbar.

3. Der Jugendraum ist bis auf weiteres geschlossen.

4. Die aktuellen Vermietungen des Dorfgemeinschaftshauses und der Grillhütte bleiben bestehen. Jedoch schließe ich mich der Empfehlung der Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde an, auch die privaten Feierlichkeiten auf den Prüfstand zu stellen. Eine Stornierung ist jederzeit möglich. Dies gilt analog für die Vereine, welche das Dorfgemeinschaftshaus nutzen.

5. Es wird vorerst keine Sitzung des Ortsgemeinderates und der Ausschüsse geben.Somit werden sich einzelne Entscheidungen verzögern.

6. Der geplante Umwelttag am 04.04.2020 wird nicht stattfinden.

7. Die Erstkommunion wird verschoben. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.

8. Bis einschließlich 4. April findet in der Pfarrei kein Gottesdienst statt.

9. Wie sicherlich schon alle mitbekommen haben, sind auch die Schulen und unser Kindergarten bis nach den Osterferien (19 April) geschlossen.

10. Mit Stand 15.03. gibt es keine Verfügung, die Gaststätte zu schließen. Daher bleibt die Dorfschänke geöffnet.

Ich denke, wir sollten alle die veröffentlichen Vorsichtsmaßnahmen (Handhygiene, Abstand zu Personen, Reduzierung sozialer Kontakte) beherzigen, aber müssen nicht in Panik verfallen und z.B. Hamsterkäufe tätigen. Alle Maßnahmen um eine Verbreitung des Virus zu verlangsamen sind durch die Medien hinreichend bekannt. Es ist weiterhin möglich, dass noch weitere Veranstaltungen abgesagt werden. Darüber werden wir in unserer App „Beschendfunk“ (https://berschendfunk.goodbarber.app/) / der Homepage und durch Aushang am Dorfgemeinschaftshause informieren.

Markus Thomé

Ortsbürgermeister