Krippenerzählweg

Den Zauber der Weihnachtsgeschichte durch einen kleinen Dorfspaziergang neu erleben. 

Dazu laden im Advent fünf Stationen mit Bildern und Geschichten ein.

Start ist am Kinderspielplatz. 

Von dort gibt es dann einen Hinweis zur nächsten Station….

Ein kleiner Text erzählt das Wichtigste aus der Bibel. Die einfache Sprache erreicht Kinder, versorgt aber auch Erwachsene mit theologischen Hintergrundinformationen.

Wir werden von Engeln hören, von Hirten, Schafen und einem grausamen König. 

Wir erfahren, warum in dem Stall ein Ochse und ein Esel waren – das war nämlich kein Zufall – und was Steuerzahlungen in der Weihnachtsgeschichte verloren haben. 

Wir werden Sternkundige auf deren Weg (und Umweg) zur Krippe begleiten. Und ja! Natürlich! 

Auch die Hauptpersonen der Geschichte, Maria und Josef sowie das Jesuskind, werden wir näher kennenlernen.

Bereitgestellt wurden die Unterlagen von der Katholischen Erwachsenenbildung Montabaur (KEB). Dankeschön an die Initiatoren und an FAUNA für die Übernahme der Kosten.

Eine Initiative von Elke Becker